1. Unsere Welt ist entzaubert

 

Du kannst dich auf dieser Seite informieren oder den gesamten Text kostenlos als PDF herunterladen.


Dazu einfach hier klicken oder - falls sichtbar - auf das Bild klicken:

 

(Der Anfang hier in Schrägdruck ist eine kurze Wiederholung von oben:)

Liebe Freundesseele,

du willst für dich die Idee der Mythologistik ergründen? Dann führen dich diese Seiten ganz schnell in diese einzigartige Methodik der Zukunft hinein. Mythologistik ist nämlich eine phantasievoll-spielerische Abkürzung zum Kern der Lebensmeisterung und Weltge­staltung. Niemals zuvor konnten ernste, ewige Weisheiten des Lebens mit einer derart großen Intensität und Tiefe vermittelt werden. Und niemals zuvor war dabei zugleich so viel Freude und Leichtigkeit mit im Spiel. Eine neue Blüte des Phantastisch-Schönen und des Lichtvoll-Stärkenden steht uns ins Haus. Das schafft Mut und Zuversicht. 

Doch ergründe es selbst! Erfahre im Folgenden 

(1.) welche tiefe und unerfüllte Sehnsucht im modernen Menschen lebt,
(2.) welchen Lösungsansatz die Mythologistik in dieser Hinsicht bietet,
(3.) welch vielfältige Vorteile sie für dich und die Welt mit sich bringt
(4.) und was ihr aktueller Stand ist und wie du sie nutzen kannst.
 

1. Unsere Welt ist entzaubert

Über Jahrtausende hinweg haben Mythen, Märchen und Legenden unserer Seele Kraft und Nahrung geschenkt. Sie haben uns nicht nur unterhalten und in erhebende Welten geführt, sondern vor allem unseren Geist und unsere Seele mit inneren Bildern gestärkt, uns Werte und Vorbilder vermittelt sowie unserem Handeln einen Rahmen zur Ausrichtung gegeben. Darüber hinaus haben sie durch ihren Wertgehalt und durch das gemeinsame Erleben die Gemeinschaft geformt und in höhere Sphären geführt. 

Unsere heutige Zeit ist eher arm an solch phantastisch-abenteuerlichen Erlebniswelten und wird von uns nur allzu oft als nüchtern, trist und grau wahrgenommen. Es fehlen die Phantasie, die Poesie, das Märchen, das Magisch-Mystische, das Schöne, Edle, Große und Erhabene. Von diesem Mangel herrührend empfinden wir uns nicht selten als bedeu­tungsloses Etwas in einer undurchschaubaren und drückenden Realität. Es mangelt an Sinnhaftigkeit und seelenerhebender Bedeutsamkeit. Und so fehlt unseren Augen das Leuchten und unserem Gang die strebende Zuversicht. 

Die Sehnsucht nach dem Mystisch-Märchenhaften wird heute vielfach über Literatur und Filme des Fantasy- und Science Fiction-Genres sowie über Computerspiele ausgelebt. Dies geht jedoch meist mit einer reinen Flucht aus der Lebensrealität einher. Des Weite­ren kommt negativ hinzu, dass hier kaum Bezüge zum eigenen Leben hergestellt werden können, geschweige denn, dass eine auf mystisch-mythologischem Wege herbeigeführte Lebensbereicherung stattfände. 

Doch genau das wäre so wichtig in unserer Zeit. In uns steckt immer noch die aus alten Vorzeiten herrührende Sehnsucht nach der sagenhaften und schillernden Welt der Mythen und Legenden. Im Grunde wollen wir sie nicht bloß hören, sondern daran teilhaben, wo­möglich sogar selbst welche erleben. Ja, in uns steckt die Sehnsucht nach großen Aben­teuern und mutigen Unternehmungen, nach siegreichen Kämpfen gegen scheinbar über­mächtige Gegner und der selbstlose Einsatz für etwas Höheres und Heiliges. Allein schon, wenn wir uns an schillernden Heldenfiguren und sonstigen kühnen Abenteurern nur ge­danklich ausrichten, versorgt uns dies mit starken inneren Bildern und Kräften, die uns un­seren beschwerlichen Alltag besser bewältigen lassen. In jedem Falle spüren oder ahnen wir, dass in uns noch Größeres, eine Art mystischer Größe, schlummert und wir wünschen uns deren sagenhafte Erweckung. Wir leben weit unter unseren Möglichkeiten, denen des Einzelnen und denen des Miteinanders. Zudem sind unsere Zeiten dadurch geprägt, dass wir unsere Werte zu einem großen Teil als im Niedergang begriffen empfinden. Was wir in dieser Hinsicht im Alltag erleben, kann uns nicht mehr tragen. Wir können daraus keine Kraft mehr, keinen Halt, geschweige denn seelische Erbauung ziehen. 

Zur Fortsetzung hier klicken: "2. Was ist Mythologistik?"